Auswahl Filtern
Helfen Sie uns ihre Wunschimmobilie zu finden

CLUSTER LIVING: SO LEBT ES SICH HEUTE

Unbeschwertes Wohnen im Alter mit attraktiven Möglichkeiten

Cluster Wohnen - oder auch Cluster Living genannt - ist ein neuer Wohntrend. Einfach ausgedrückt ist es eine Mischung zwischen einer Wohngemeinschaft und einer Kleinwohnung. Nur für ab 50-jährige. Diese neue Wohnform findet nicht nur in Grossstädten Anklang.

Es kommt nicht selten vor, dass sich Menschen im Alter ein unkomplizierteres Leben wünschen. Eine kleinere Wohnung, die weniger Arbeit - und nicht zuletzt auch weniger Kosten - verursacht, ist einer der ersten Faktoren, die angestrebt werden. Doch wie sieht das Cluster Wohnen aus?

Das Konzept ist einfach und durchdacht: In einem Gebäude befinden sich mehrere Einzelwohnungen - Cluster Wohnungen. Das sind kleine, in sich geschlossene Ein- oder Zwei-Zimmerwohnungen, die individuell vermietet oder verkauft werden können. Jede Cluster Wohnung ist mit einem Schlaf- und Wohnraum, einer Küche so wie Bad ausgestattet. Sie bietet so genügend Raum, um sich zurückziehen zu können.

Im Gebäude befinden sich weitere Wohnräume, die von allen Bewohnern gemeinsam genutzt werden: Ein Wohnzimmer, eine Wohnküche, Balkon, Terrasse oder Garten. Diese Räume sollen den Bewohnern das Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.

Cluster Wohnen ist wie das Leben in einer Wohngemeinschaft, nur mit grösserem, individuellen Wohnraum. Ausserdem stehen dem Cluster Wohnen bei der Raum- und Angebotsgestaltung alle Möglichkeiten offen: Wie wäre es mit einem eigenen Fitness- oder Kreativraum oder gar einem Gesundheitsbereich? In der Planung von Cluster Living wird darauf geachtet, dass die Schlafräume über En-Suite Bänder verfügen und auch die Zimmergrössen sind attraktiv und eher grösser zu definieren. Vorallem die eher überlichen kleineren "Kinder- und Bürozimmer" finden beim Cluster Wohnen wenig Anklang.

Während dieser Wohntrend bei uns noch in den Startlöchern steht, ist er in Japan oder in den USA sehr beliebt und in den letzten Jahren stark angestiegen. Auch hier ist die Tendenz  steigend und so dürfen wir damit rechnen, dass sich Cluster Wohnen auch in der Schweiz immer mehr etablieren wird.

WOHNEN 2IN1

Cluster Wohnen bietet Ihnen Privatsphäre und Gemeinschaftsleben in einem.

SORGENLOS ÄLTER WERDEN

Mit einer Cluster Wohnung können Sie Ihr Leben im Alter vereinfachen.

VIELFÄLTIGE ANGEBOTE

Cluster Wohnen kann viele zusätzliche Angebote ermöglichen, wie z. B ein Fitnessraum, eine Bibliothek oder ein Billardzimmer.

Wollen Sie Ihre Lebenssituation verändern?

Wir helfen Ihnen dabei. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches, unverbindliches Gespräch.