HERGISWIL: STEUERGÜNSTIG AM SEE
Hergiswil erfüllt viele Wünsche: Eine gute Infrastruktur, ideal gelegen mit guten Anbindungen und eine wundervolle Aussicht auf den See, die Berge und zukünftige Steuererklärung.
Um den Marktwert eines Mehrfamilienhauses genau festzulegen, muss vieles berücksichtigt werden. Eine Portion Erfahrung braucht es auch.
Der Kauf eines Mehrfamilienhauses ist eine optimale Investition. Wer eines erwirbt, möchte kein Risiko eingehen. Um dieses zu minimieren, berücksichtigen wir viele Faktoren, um einen realistischen Marktwert der Immobilie zu berechnen. Nicht nur die Anzahl Wohnungen, die Höhe der Mieteinnahmen und die Lage sind wichtig. Auch unsere fundierte Branchenerfahrung und Marktkenntnisse helfen uns dabei.
Mieteinnahmen
Um den genauen Marktwert zu berechnen prüfen wir, wie viele Wohneinheiten im Mehrfamilienhaus sind, wie viele Mietverträge bestehen, die Qualität der Mieter und die Anzahl der Zimmer pro Wohnung. Wichtig ist auch, wie die Wohnungen vermietet sind – ob einzeln oder gesamt. Wir analysieren den Leerstand bzw. die Auslastung und den festgelegten Mietzins. Ist die Nachmieteranfrage hoch, so senkt sich das Risiko, dass Wohnungen leer stehen.
Ausserdem berechnen wir die Basis Nettomieten und die jährlich anfallenden Nebenkosten, welche nicht über den Mieter abgewälzt werden können. Je tiefer die Nebenkosten, desto attraktiver ist das Mehrfamilienhaus, da es höhere Gewinne verspricht.
Lage
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Lage. Diese wird in drei Kategorien unterteilt:
A für Stadt
B für Agglomeration
C für Land
Ein Mehrfamilienhaus in der Stadt hat einen höheren Marktwert als eines in der Agglomeration oder auf dem Land.
Potential
Besitzt die Liegenschaft ungenutzte Parkplätze, eine Tiefgarage oder einzelne Garagen, Ausbau- oder Umnutzungsmöglichkeiten, so gilt dies als Mietzinspotential.
Qualität
Wie ist der Zustand des Mehrfamilienhaus? Ist es ein Neubau, dann erhöht dies den Marktwert. Ist es hingegen ein älteres Haus oder stehen gar Renovationen an, dann wirkt sich dies negativ auf den Marktwert aus, da mit weniger Rendite zu rechnen ist.
Spezielles
Gibt es spezielle Merkmale am Mehrfamilienhaus wie eine atemberaubende Aussicht oder steht das Haus unter Denkmalschutz, so wirkt sich dies ebenfalls auf den Marktwert aus.
Berechnung der Rendite
Die Rendite berechnet sich wie folgt: Nettomietzins x 100 / Verkehrswert.
Der Verkehrswert wird anhand der oben beschriebenen Kriterien berechnet. Dafür besuchen wir die Liegenschaft vor Ort und prüfen alle vorhandenen Unterlagen. Auch der Markt gibt viele Werte vor. Um diese zu kennen und genau zu berechnen, bedarf es an fundierten Marktkenntnisse – und diese können wir Ihnen bieten.
Keine monatliche Kosten, unser Honorar ist erst bei erfolgreicher Beurkundung geschuldet.
Die Liegenschaften unserer Kunden werden für diese kostenfrei auf den aktuellen Immobilienplattformen zeitgleich beworben.
Armando Birrer und Gottfried Stadelmann, als Geschäftsinhaber und Makler begleiten jeden Immobilienverkauf vom Erstkontakt bis zur notariellen Beurkundung.
Sind Sie neugierig zu erfahren, welcher Marktwert Ihre Liegenschaft besitzt? Oder wie sich die Liegenschaft optimieren lässt? Kontaktieren Sie uns für eine persönliche, unverbindliche Beratung.